... Jesu Geist in unserer Mitte ...". So lautet die erste Zeile von einem der Lieder die bei Maximilians Erstkommunion gesungen wurden. Und es war wirklich ein großes Fest.
Über mehrere Wochen haben Gerda Hochrather und ich insgesamt 6 Kinder (nur Jungs!!!) auf die Erstkommunion vorbereitet. Wir waren ihre Tischmütter. Es war nicht immer nur einfach und manchmal sogar sehr anstrengend "unsere" Kinder bei der Stange zu halten, da es keine Spielstunden sondern eher zusätzliche Unterrichtseinheiten waren. Aber es war auch sehr interessant mit den Kindern zu arbeiten; zu sehen welch unterschiedliche Ansichten sie schon jetzt zum Thema Glauben haben und auch zu merken wie ich selbst wieder mehr Zugang dazu bekommen habe.
Der Höhepunkt war dann am vergangenen Donnerstag die Erstkommunion. Es war wirklich wunderschön, feierlich und ganz besonders. Als Tischmutter hatte ich das Privileg ganz vorne bei den Kindern sein zu dürfen und alleine dafür hat sich die Übernahme dieser Aufgabe gelohnt. Ihre Freude und Aufregung aus nächster Nähe mitzuerleben bleibt für mich unvergesslich.
Also denkt daran: "Unser Leben sei ein Fest ..." und alle die möchten, sollen Jesus einen Platz darin geben.
Montag, 25. Mai 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen