Samstag, 20. Dezember 2008

Waldweihnacht und Versprechensfeier

Obwohl das Wetter gar nicht zu einer Fackelwanderung einlud, waren es doch sehr viele Kinder und Eltern, die sich heute Abend beim Pfarrheim trafen, um mit Fackeln ausgestattet, durch den schon sehr dunklen Wald zur Pfadfinderhütte in der Ennsau aufzubrechen.

Dort haben wir dann gemeinsam eine kleine Weihnachtsfeier abgehalten, bei der die Kinder tolle Beiträge leisteten. Im Anschluss legten die "Jungen" des heurigen Jahres ihr Versprechen ab, d.h. sie gelobten (mit einer Hand auf der Pfandfinderfahne) nach dem Pfadfindergesetz zu leben, Gott und dem Vaterland zu dienen und anderen Menschen zu helfen. Dabei erhielt ein jedes Kind das Halstuch, das es ab nun als äusseres Zeichen dieser weltweiten Gemeinschaft tragen darf.

So hat auch Maximilian heute das Versprechen abgelegt und ein grünes Halstuch erhalten, dass er mit viel Stolz und Freude trägt. Ich habe diesen Moment gerne mit ihm geteilt - ist es doch ziemlich auf den Tag genau 31 Jahre her, dass ich dieses Halstuch überreicht bekommen habe.

Gut Pfad!

Keine Kommentare: