Nein es geht nicht um Fußball, sondern um Eisenbahnen. Genauer gesagt um "Zug um Zug", ein geniales Brettspiel des amerikanischen Autors Alan R. Moon, welches im oben genannten Verlag erschienen ist.
Ziel des Spieles ist, möglichst viel der durch Zufall erhaltenen Streckenvorgaben zu bauen. Erschwert wird diese Aufgabe durch eine begrenzte Anzahl an zur Verfügung stehenden Ressourcen (Wagonkarten) und der ebenfalls begrenzten Anzahl an möglichen Verbindungen zwischen zwei Bahnknoten. So kann es leicht passieren, daß einem ein Mitspieler eine geplante Streckenführung vermasselt und nur ein langer Umweg oder die Aufgabe der Strecke übrigbleiben.
Dieses Spiel macht garantiert süchtig. Und damit es nicht langweilig wird, sind neben der Originalausgabe mit USA und Kanada auch eine Europaausgabe und die Märklin-Edition mit Deutschland-Karte erschienen. Als Ergänzungssets (eine Komplettausgabe wird dabei benötigt) sind die Erweiterungen Schweiz und USA 1910 verfügbar. Das besondere an allen diesen Varianten ist, das die Spielregeln nie gleich sind, sondern leicht abgewandelt werden.
Neben der Brettspielreihe ist vor kurzem auch das dazupassende Kartenspiel erschienen. Wem es jedoch an Mitspielern für ein Brettspiel mangelt, der kann via Internet die Online-Ausgabe spielen.
Also auf geht's - Spiel besorgen und gleich loslegen!
Dienstag, 17. Juni 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen