Montag, 1. Oktober 2007

Wieder Schule

Nach beinahe 20 Jahren ist es wieder so weit. Die Schule ruft. Allerdings (Gott sei Dank) diesmal nicht mich, sondern unseren Sohn Maximilian.
Ja so ist es und ich muß sagen, daß ich es selbst kaum glauben kann (oder vielleicht auch will). Es ist wirklich nicht leicht sein Kind wieder einen Schritt weitergehen zu sehen. Vorallem wenn es diesen alleine und ohne jeden Abschiedsschmerz macht. Natürlich freut es mich sehr, daß es Maximilian so gut gefällt, er jeden Morgen voller Freude und Erwartungen so schnell wie nie aufsteht und sich dann alleine auf den Schulweg macht. Aber es tut auch ein kleines bißchen weh, wenn mein Großer nur noch alleine gehen will und beleidigt ist, wenn ich vorschlage ihn von der Schule abzuholen.
Doch jetzt sind die ersten drei Wochen vorbei und ich fange an dieses kleine Stück zurückgewonnene Freiheit zu genießen. Denn es ist ganz angenehm, daß ich nun nicht mehr jeden Tag in den Kindergarten muß. Und ich habe ja noch Alexander zum Bemuttern und er genießt es in vollen Zügen.
Direkt aus der Schule gibt es noch nicht so viel zu berichten. Denn die Taferlklassler befinden sich noch in der Eingewöhnungsphase. Sie lernen die Schule kennen, gewöhnen sich daran für längere Zeit still zu sitzen und konzentriert zu arbeiten und bekommen auch schon täglich kleine Hausaufgaben zu erledigen. Doch jetzt warten alle schon gespannt darauf wie es ist zu lesen, zu schreiben und zu rechnen. Mit Frau Strasser hat Maximilian eine sehr erfahrene Lehrerin bekommen die weiß was zu tun ist und die Kinder sehr gerne hat.
Sobald es Neues aus der 1b, VS Kronstorf gibt, werdet Ihr es hier lesen!

Keine Kommentare: